Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe:r ,


Vor kurzer Zeit war ich auf der Suche nach Karikaturen zum Religionsunterricht auf der Seite von Thomas Plaßmann. Dabei bin ich auf eine Karikatur gestoßen, die mit 5. Stunde Reli und „Ey krass“ beschrieben ist. Zu sehen ist ein Junge, der offensichtlich von der Schule nach Hause kommt und seinen Eltern, die sich gerade die Kaffeetassen füllen, vom Unterricht erzählt mit den Worten: „Ey krass! Habt ihr das gewusst? Da gab´s mal so´n Jesus…“. (Zu finden ist die Karikatur online unter dem Suchwort: Ey krass)

Immer weniger Schüler:innen sind von ihren Elternhäusern her christlich sozialisiert, sodass die Karikatur sicherlich auch einen Teil Ihrer Schul- und Unterrichtsrealität abbildet – immer dann, wenn Sie mit ihren Schüler:innen neu über Jesus Christus sprechen.
Schnell stellt sich – auch mir - die Frage, inwiefern es überhaupt noch etwas bringt, über Jesus den Christus zu sprechen bzw. christologische Themen im Unterricht zu behandeln. Was ist die Relevanz für uns heute hinter diesen Themen?
Allerdings – sofern man die Karikatur ernst nimmt – geht von Jesus Christus eine Faszination aus, die die Schüler:innen auch heute noch erreicht. Was macht ihn so besonders? Wie können wir diese Faszination nutzen?

Angesichts der anstehenden Fasten- und Osterzeit, die von vielen Religionslehrkräften genutzt wird, um über das Leben und auch Sterben von Jesus Christus zu sprechen, möchten wir die Relevanz christologischer Themen hervorheben und uns dieser in der vorliegenden Ausgabe unseres RELIBoard-Newsletters widmen.

Neben Impulsen hinsichtlich der Relevanz des Themas haben wir Ihnen auch einzelne Unterrichtsmaterialien für Ihren Unterricht zusammengestellt – von der Grundschule bis hin zur Qualifikationsphase. Wir hoffen, dass wir Sie damit ein wenig unterstützen und für Sie eventuell etwas dabei ist, das Sie in Ihrem Unterricht nutzen können.  

Natürlich finden Sie auch wieder einige Fortbildungsangebote – sowohl unserer Abteilung als auch von Kooperationspartner:innen, dem Medienforum sowie der Wolfsburg.

Herzlich laden wir Sie auch ein zur Didacta zu kommen: Die Kirchen in NRW sind an einem gemeinsamen Stand „Schule hat eine Seele. Halt geben – Hoffnung leben“ vertreten und stehen für Gespräche und Fragen bereit. Am Samstag, den 24.02.2024 freuen wir uns um 11 Uhr einen Workshop zur Frage „Wie kann ein gemeinsames Schulleben in (religiöser) Vielfalt gelingen?“ anbieten zu können und mit Ihnen und weiteren Interessierten ins Gespräch zu kommen.  Sie möchten gerne zur Didacta kommen und haben noch keine Tickets? Bis zum 17.02. können Sie noch an unserem Gewinnspiel auf Instagram teilnehmen und 2 Dauer-Tickets für die Didacta gewinnen!

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und eine gewinnbringende Fastenzeit!

Für das Team der Abteilung Religionsunterricht & Schulkultur
Anna-Lisa Lukannek



Heute noch von Jesus Christus sprechen?!

Was haben die Themen im Religionsunterricht eigentlich heute noch mit mir zu tun? Dieser Frage geht #Relivanz zu Fragen wie Wozu Bibel lesen?, Was bringt mir St. Martin? Was hat das Segnen noch mit mir zu tun? und anderen nach. 

Auch zum Thema dieses Newsletters stellt sich die Frage der #Relivanz für unser heutiges Leben und drückt sich in Fragen aus wie: 

Kann das Sprechen und Nachdenken über Jesus Christus vielleicht auch heute noch meinen Alltag verändern? Was hat die Menschwerdung Jesu nachhaltig verändert? 

Warum kann es heute noch wichtig sein, darüber nachzudenken, ob Jesus Gott und Mensch oder nur Gott oder nur Mensch war?

Was kann so eine Geschichte von Jesus Christus, der Dämonen austreibt oder Stürme stillt, heute noch für mich bedeuten?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie ab sofort in unserer neuen Rubrik #Relivanz auf der Reliboard-Homepage.

Mehr erfahren...

Zurück...

Der Blick auf die Fastenzeit und Ostern - im Unterricht

In der Fasten- und Osterzeit gewinnen christologische Themen an Bedeutung. Sei es der Fokus auf das Leben und Wirken Jesu mit spezieller Osterbrille oder die Thematisierung seines Sterbens und der Auferstehung: Es stellt sich dabei auch die Frage, wie heute noch darüber gesprochen und die Themen unterrichtet werden können. 

Wir möchten Ihnen hier einige Vorschläge und Ideen für Ihren Unterricht mitgeben.
Sie finden in der ToolBox neue Unterrichtsmaterialien, Filmtipps sowie Bildimpulse zum Inhaltsfeld jeweils passend für die Primar- und Sekundarstufe sowie die Oberstufe und das BK.

Zum Material für die Primar- und Sekundarstufe....

Zum Material für die Oberstufe und das BK...



Die Fastenzeit bietet außerdem einen guten Anlass, nochmal auf mich zu schauen und einen achtsamen Umgang mit mir und meiner Umwelt zu pflegen. Andere Dinge weglassen, um mich selbst (und vielleicht auch meine Beziehung zu Gott) mehr in den Blick zu nehmen.
Wir haben Ihnen 7 Übungen für 7 Wochen achtsame Fastenzeit in der Schule ausgewählt und als Methodenkarten zusammengestellt. 

Zu den Impulsen...


Zurück...



Fortbildungsangebote von März bis Mai

Hier finden Sie die  Fortbildungsangebote zwischen März und Mai.
Mit diesen möchten wir Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden und neue Impulse für Ihren Religionsunterricht zu erhalten.

Februar:
26.02.        Das Schwein - mehr als nur ein Schnitzel auf vier Beinen?!

März

04.03.        Digitale Werkstatt Religionsunterricht
06.03.        Kirche nach dem Coming Out - Webinar 3 (Nachholtermin)
04.03.-08.03.  Digitale Woche des Erzbistums Paderborn
12.03.        Digital und Draußen. Die App Biparcours im Religionsunterricht


April
09.04.        Bibel in 3D. Minecraft konkret
11.04.        Sieben verlorene Perlen - Rayyans Reise zu den verlorenen Schätzen des Islams
15.04.        Interreligiöses Begegnungslernen 
26.04.        Lernort: Garten der Religionen

Mai
04.05.        70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: Sichtung und Analyse ausgewählter
                   Kurzfilme für den Religionsunterricht

Alle Fortbildungsangebote finden Sie zentral auf unserer Homepage...



Das Medienforum bietet ebenfalls wieder Veranstaltungen an, die für Sie als Religionslehrkraft interessant sein könnten.

Auch die WOLFSBURG hat Fortbildungsangebote, die für Ihre Schüler:innen und Sie sicher spannend sind.

Zurück



Das Medienforum lädt ein

Das Medienforum bietet Veranstaltungen an, in denen die Literatur zu bestimmten Themen im Fokus steht. Hier finden Sie einzelne ausgewählte Veranstaltungen, die für Sie als Religionslehrkraft interessant sein könnten:

April
11.04.    „Sieben verlorene Perlen – Rayyans Reise zu den verlorenen Schätzen des Islams“
25.04    „Wer glaubt uns noch? - Warum Politik an Vertrauen verliert und was wir dagegen tun können.“
               Lesung und Gespräch mit dem Politiker und Autor Wolfgang Bosbach


Zurück...


Die WOLFSBURG lädt ein

Die Wolfsburg bietet Veranstaltungen an, die wichtige Informationen vermitteln aber auch den Diskursraum öffnen. Die Abensveranstaltungen sind für Lehrkräfte und Stduierende kostenfrei!

Hier finden Sie einzelne ausgewählte Veranstaltungen, die für Sie in der Schule interessant sein könnten:

März
04.03.    Fachtagung - Was tun? Was lassen? Learnings für die kirchliche und kulturelle Arbeit
               im Bistum Essen aus der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung von EKD und DBK (halbtägig)
12.03.    Hamas, Hisbollah, Iran - Die "Achse des Widerstands": Welche Gefahr geht von ihr aus?
               (Abendveranstaltung) | mit Dr. Guido Steinberg

April
10.04.     Rechte Frauen: Rollen - Strategien - Aktionsfelder (Fachtagung, ganztägig)
15.04.     In Auflösung: Über die Gegenwart des römischen Katholizismus | mit Prof. Dr. Gregor Maria Hoff
                (Abendveranstaltung)


Zurück... 

März

Digitale Werkstatt Religionsunterricht

Viele Unterrichtsvorhaben, neue Inhaltsfelder, wenig Zeit für die Vorbereitung? Egal ob Sie "gerade frisch aus dem Ref" sind oder schon "alt eingesessen", Unterrichtsplanungen stellen immer wieder neue Herausforderungen. Sich diesen gemeinsam zu stellen, ist Motivation hinter dieser Veranstaltungsreihe.
Abwechselnd möchten wir neue Inhaltsfelder und Unterrichtsvorhaben unter die Lupe nehmen. Nach einem kurzen inhaltlichen Impuls, der Sie in das jeweilige Thema einführt, werden Ihnen Praxisbeispiele vorgestellt, mit deren Hilfe Sie dann in Kleingruppen selbst tätig werden können.
Die Materialien, die im Rahmen dieser Veranstaltung entstehen, können Sie dann miteinander teilen und auf diese Art und Weise voneinander profitieren.

Themenschwerpunkte:
- Theologische und didaktische Zugänge zu curricularen Schwerpunkten des RU
- Planung von Unterricht

Leitung:              Dr. Kristin Konrad, IfL Essen | Anna-Lisa Lukannek, Bistum Essen |
Adressaten:       Religionslehrer*innen aller Schulformen
Zeit:                     04.03.2024 | 16:00-18:00 Uhr
Ort:                      Videokonferenz
Anmeldung:       online (bis zum 21.02.)
Gebühr:              keine

Zurück zur Übersicht

Digitale Woche: "Heute schon von GOTT gesprochen?! Theologisieren im Religionsunterricht"

 Die Frage nach Gott ist eine der wichtigsten im Religionsunterricht. Hier können Kinder und Jugendliche theologische Orientierung finden, ein eigenes Gottesbild entwickeln oder sich mit Gottesbildern auseinandersetzen. Dabei spielen auch die Erfahrungen von Menschen eine besondere Rolle. Die Frage nach Gott wird umso spannender, je mehr die eigene Lebensgeschichte ins Spiel gebracht wird. Wie lässt sich die Gottesfrage mit Kindern und Jugendlichen didaktisch angemessen und sensibel ins Gespräch bringen? Dieser Thematik widmen sich die Online-Workshops der Digitalen Woche.
Die Abteilung Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn lädt Religionslehrkräfte aller Schulformen dazu herzlich ein - auch aus dem Bistum Essen!

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu unseren Woskshops erhalten Sie hier!


Zu den Informationen der digitalen Woche...

Zurück zur Übersicht

Kirche nach dem Coming Out - Webinar 3

Eine Webinarreihe zu Kirche, Religionsunterricht und Vielfalt. 
Mit der Bewegung 'Out in Church' machten im Jahr 2022 mehr als 300 in der katholischen Kirche beschäftigte LSBTIQ+ Menschen ihre Lebensformen öffentlich sichtbar. Die Initiative bewegt(e) nicht nur die katholische Kirchenlandschaft. Innerkirchliche Prozesse wie der Synodale Weg und der Neuentwurf der kirchlichen Grundordnung sind nicht mehr ohne Out in Church im Hintergrund zu denken. Religionslehrer*innen stellt sich die Frage: Lassen sich das Geschehen und die Diskussion in den Religionsunterricht einbringen - und wenn ja, wie?
Die vierteilige Webinarreihe will einen Einblick geben in biblische Grundlagen und die Pluralität kirchlicher Positionen zu sexueller Vielfalt. Die Perspektive der Betroffenen soll dabei ebenso zur Sprache kommen wie die sich verändernde Sicht von kirchlichen Entscheidungsträgern. Wir möchten Raum geben für Austausch und Diskussion und darüber hinaus Impulse für den RU in verschiedenen Themenfeldern und Jahrgangsstufen anbieten.

Teil 3: "In der Bibel steht doch...": Zum Umgang mit biblischen Aussagen im Kontext "Sexualität/sexuelle Vielfalt"

Leitung:          Dr. Kristin Konrad, Dr. Rita Müller-Fieberg, Dr. Paul Rulands, Ifl |
                         Anna-Lisa Lukannek, Bistum Essen
Adressaten:   Lehrende aller Schulformen
Zeit:                 06.03.2024 16.00-17.30 Uhr
Ort:                   Webinar
Anmeldung:   online 
Gebühr:          keine

Hier direkt anmelden...

Zurück zur Übersicht

Digital und Draußen

Außerschulische Lernorte sind auch und gerade für den Religionsunterricht spannend und lassen sich mit der App BIPARCOURS auf spielerische Weise erschließen. Im Webinar werden Grundlagen der App und ihre Nutzung im Kurs- oder Klassenunterricht vorgestellt. Wie lassen sich einfache Parcours im und für den Religionsunterricht erstellen? Welche vorbereitenden Schritte sind nötig, um effektiv und zielführend mit einer Gruppe zu arbeiten? Als Beispiele dienen zwei Projekte aus dem Unterricht der Sek I und Sek II. Eine Zeit zum Ausprobieren und für erste Schritte zum eigenen Parcours schließen sich an.


Referent*in:       Sven Tönies
Leitung:              Dr. Kristin Konrad, IfL Essen | Anna-Lisa Lukannek, Bistum Essen |
                             Dr. Heiko Overmeyer, Bistum Münster
Adressaten:       Religionslehrer*innen aller Schulformen
Zeit:                     12.03.2024 | 15:30-18:00 Uhr
Ort:                       Videokonferenz
Anmeldung:       online (bis zum 04.03.)
Gebühr:              keine

Hier direkt anmelden...

Zurück zur Übersicht

April

Bibel in 3D. Minecraft konkret!

In Zusammenarbeit mit dem IfL und dem Schulreferat Herne

Minecraft ist eines der beliebtesten Computerspiele von Kindern und Jugendlichen, ähnlich einem digitalen Lego. Ganze Welten können aus kleinen Würfeln zusammengesetzt werden. Die Spieler*innen bewegen sich als Personen durch die Welt und können sie gestalten. Die Möglichkeiten sind geradezu unbegrenzt.
Um diese Lebenswelt für biblische Bildung zu erschließen, hat die von Cansteinsche Bibelanstalt einen eigenen Minecraftserver aufgebaut. Hier können Räume digitaler Bildung für Schulen und Kirche passgenau geschaffen werden. Mareike Witt stellt uns diesen Server vor uns zeigt Möglichkeiten auf, mit Minecraft im RU zu arbeiten.

Themenschwerpunkte:
- das Computerspiel Minecraft im bibeldidaktischen Kontext kennen lernen und ausprobieren
- seine Verwendung im Religionsunterricht reflektieren

Referent*in:       Mareike Witt,
Leitung:              Dr. Kristin Konrad, IfL Essen | Anna-Lisa Lukannek, Bistum Essen |
Adressaten:       Religionslehrer*innen aller Schulformen
Zeit:                     09.04.2024 | 15:30-17:00 Uhr
Ort:                       Videokonferenz
Anmeldung:       online (bis zum 01.04.)
Gebühr:              keine

Zurück zur Übersicht


„Sieben verlorene Perlen – Rayyans Reise zu den verlorenen Schätzen des Islams“  

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, warum der Islam heute keine Hochkultur mehr ist, führt ein Traum den jungen Rayyan nach Mekka. Dort begegnet ihm Scheich Hasan, der ihm eine muslimische Gebetskette schenkt, die mit einem Auftrag verbunden ist. Denn der Kette, die entsprechend den 99 Namen Gottes 99 Perlen haben sollte, fehlen sieben Perlen. „Finde die sieben verlorenen Perlen und du wirst verstehen, was dem Islam heute fehlt.“ Rayyan begibt sich auf die Reise nach Europa und findet die sieben Perlen. Doch er stellt fest, dass inzwischen eine andere Perle, ja die wichtigste, verloren gegangen ist. Jeder fehlende Name Gottes in der Kette steht symbolisch für eine noch zu bewirkende Änderung im heutigen Islam. Rayyans Reise vermittelt in Form einer Erzählung ein Bild des Islams, das sich von der gängigen Wahrnehmung deutlich unterscheidet.

15.30 Uhr: Workshop für christliche und muslimische Lehrer:innen mit Prof. Mouhanad Khorchide, Münster 17.30 Uhr: Exklusives Angebot einer ca. 1-stündigen Führung durch den Domschatz mit dem                                                Themenschwerpunkt „Verflechtungen“.
19.30 Uhr: Lesung und Gespräch mit dem Autor Mouhanad Khorchide

Teilnehmendengebühr Workshop für Lehrer*innen: 10,00 €
Eintritt Abendveranstaltung: 12,00 €
Vorzugspreis für Workshop und Abendveranstaltung: 20,00 €

Vorverkauf: Medienforum des Bistums Essen Zwölfling 14, 45127 Essen Tel.: 0201 / 2204-274 oder medienforum@bistum-essen.de 

Zurück zur Übersicht 


Interreligiöses Begegnungslernen. Lernen in Begegnung von Religionen und Weltsichten – an meiner Schule

Projektentwicklung und Qualifikation für Lehrkräfte als Multiplikator*innen (nicht nur) an der eigenen Schule

In pluralen Gesellschaften und global wird es zunehmend zu einer dringenden Bildungsaufgabe, das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Weltsichten zu sichern. Hier muss an der Schule als wichtigstem Bildungsort angesetzt werden. Schüler*innen und Lehrer*innen können hier in realen Begegnungen lernen, einen fairen Dialog in gegenseitigem Respekt auch mit sehr unterschiedlichen Weltsichten zu führen.Interreligiöses Begegnungslernen in der Fächergruppe Religion/Praktische Philosophie bzw. Ethik wird seit 2002/2003 in Schulprojekten erprobt und wissenschaftlich begleitet sowie seit 2013 an der PH Heidelberg in Kooperation mit anderen Lehrerausbildungsstätten als Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte angeboten.

  1. Grundlagen-Seminar: 15./16. April 2024, 14:00h (Mo) – 16:30h (Di) (Präsenzveranstaltung in Essen, Caritashaus)
  2. Individuelle Begleitung der Projekte durch die Kursleitungen         
  3. Reflexions- und Abschlussveranstaltung (Herbst 2024, Termin und Ort in Absprache mit den Teilnehmer*innen; ggf. als Webinar
  4. Wenn gewünscht: Ergänzende Veranstaltung für zukünftige Multiplikator*innen

Referent:innen:     Prof. Dr. Katja Boehme. PH Heidelberg | Dr. Matthias Korten, IfL Essen |
                                 Jun.Prof. Dr. Manuel Lorenz, Universität zu Köln | Dr. Darjusch Bartsch, Universität Münster
Leitung:                  Gabriele Eichwald-Wiesten. Bistum Essen | Detlef Schneider-Stengel, Bistum Essen |                                        Dr. Kristin Konrad, IfL Essen
Adressat:innen:    Religionslehrer*innen aller Schulformen
Anmeldung:           online (bis zum 25.03.)
Kursentgelt:           63,50€

Zurück zur Übersicht

Den Lernort Garten der Religionen in Recklinghausen kennenlernen

An sich sei auch der „Garten der Religionen“ nur ein Garten, so die Referentin. Er könne aber mehr werden: Ein Ort der Selbsterfahrung; ein Ort, an dem man seine (religiöse) Identität ins Gespräch bringt und hinterfragt; ein Ort, an dem sich Menschen begegnen; vielleicht auch ein Ort der Gottesbegegnung. Was er tatsächlich werden kann, hänge von den Menschen ab, die dort aufeinandertreffen, miteinander in Dialog treten oder arbeiten. 

Diese interaktive Fortbildung bietet die Möglichkeit, den „Garten der Religionen“ in Recklinghausen als einen außerschulischen Lernort kennenzulernen: Was macht den Garten als Ort aus? Wie kann dort Begegnung geschehen? Inwiefern ist er ein religiöser Ort? 


Veranstalter:innen:  Detlef Schneider-Stengel Bistum Essen | Gabriele Eichwald-Wiesten, Bistum Essen |
                                    Josefine Wahle, Bistum Münster, Referentin für den Interreligiösen Dialog
Referentin:                Irmin Brocker, Garten der Religionen, Recklinghausen
Adressat:innen:       Religionslehrer:innen aller Schulformen sowie weitere Interessierte und Hauptamtliche                                      Mitarbeiter:innen im Bistum Essen
Zeit:                            26.04.2024 | 16:30 - 18:30 Uhr
Ort:                             Garten der Religionen | Friedrich-Ebert-Straße 231, 45659 Recklinghausen
Anmeldung:             bis zum 19.04.2024 per Mail

Zurück zur Übersicht

Mai

70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Sichtung und Analyse ausgewählter Kurzfilme für den Religionsunterricht

In Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz - Kirche und Gesellschaft und der Evangelischen Kirche im Rheinland und in Westfalen

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz - Bereich Kirche und Gesellschaft, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Kirche in Westfalen sowie der Bereich Schule und Hochschule des Bistums Essen und das IfL Essen laden Sie zu einer Präsentation herausragender Beiträge des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs der diesjährigen Internationalen Kurzfilmtage ein. In dieser Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, die Kurzfilme gemeinsam mit der Moderatorin Franziska Ferdinand, die im Bereich des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs tätig ist, hinsichtlich ihrer Gestaltung und ihrer didaktischen Möglichkeiten zu diskutieren. Auch in diesem Jahr ist es beabsichtigt, favorisierte Filme für die Nutzung im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit zu veröffentlichen. Aus ihren Voten wird der meistgewählte Film ermittelt, der dann in der Edition Oberhausen veröffentlicht wird.

Themenschwerpunkte:
- Sichtung ausgewählter Kurzfilme
- Anregungen für den RU

Referent*in       Franziska Ferdinand, Kurzfilmtage Oberhausen
Leitung              N.N., Bistum Essen
                            Dr. Paul Rulands, IfL Essen
Adressaten       Religionslehrkärfte der Sekundarstufen
Zeit                     04.05.2024 | 11:00 - 17:00 Uhr
Ort                      Kino im Walzenlager, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen
Anmeldung      Per E-Mail bis zum 20. April im Bereich Schule und Hochschule.
                           Bitte geben Sie den Veranstaltungstitel an.
Gebühr             Keine

Zurück zur Übersicht



Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Bereich Schule und Hochschule - Bischöfliches Generalvikariat im Bistum Essen
Dr. Judith Wolf
Zwölfling 16
45127 Essen
Deutschland

0201/2204-342
schule@bistum-essen.de
schule.bistum-essen.de